Wo sind die aufgeklärten Menschen hin?

1784 schrieb Immanuel Kant folgendes zu der Frage: „Was ist Aufklärung?“

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Erschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Habe Mut, zu wissen!  Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Dies ist der Wahlspruch der Aufklärung.

Heute sind wir weit entfernt, uns unseres eigenen Verstandes zu bedienen. Das betreute Denken bestimmt unsere Wahrnehmung. Medien und Experten ordnen für uns die Welt und sagen uns, was wir zu denken haben und welche Moral wir uns zu eigen machen sollten.
Doch wie konnte es so weit kommen? Schon Kant erkannt das Problem und war sich auch seiner Ursachen bewusst:

„Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen gern zeitlebens unmündig bleibt und warum es anderen so leicht fällt, sich zu deren Vormündern aufzuspielen. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät bestimmt usw., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig, zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen.“

Das ist das Gegenteil von Aufklärung!
Für mich sind die Geadanken Kants aber noch immer die Grundlage menschlichen Denkens und Handelns. Die Werte der Aufklärung und des Humanismus sollten die Grundlagen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens bilden. Sie sind zeitlos!
Ich lasse mir diese Einsicht nicht von blinden Ideologen verbieten und wenn dabei der Planet verbrennt, bin ich bereit diesen Preis zu zahlen. Doch dazu wird es nicht kommen, denn ich bediene mich meines eigenen Verstandes und denke selbst.

Ich bitte darum, dies als Aufruf zum eigenständigen Mitdenken zu verstehen.

Hier habe ich einen aufgeklärten Menschen gefunden, der aufzeigt, wodurch unser aufgeklärtes Denken ersetzt wurde.