Saturn

Dann geht es weiter zum Saturn und seinen berühmten Ringen. In den antiken Sagen war Saturn der Gott des Ackerbaus. Saturn ist doppelt so weit von der Sonne entfernt wie Jupiter. Saturn ist eine Gaskugel, so ähnlich wie sein Nachbarplanet. Er ist allerdings kälter. Die Ringe des Saturns bestehen aus größeren und kleineren Eiskristallen und Gesteinsbrocken.

Die Ringe des Saturns sind eine beliebte Jogging-Strecke im Sonnensystem. Eine Wochenendrunde um den Saturn zu drehen ist sehr in Mode.

„Bitte, bitte, dürfen wir auch mal?“ betteln die Kinder. „Ich habe nichts dagegen“, antwortet Herr Hahn. „Vergesst aber eure Schwerkraftschuhe nicht. Sonst geht es euch wie dem Mann da vorne, und ihr dreht eine Runde auf dem Kopf. Mathilda, Kapitän Kirk und ich trinken so lange eine Tasse Kaffee und probieren die berühmten Zwiebelringe vom Saturn.“ „Ich habe keine Lust, hier rumzurennen“, sagt Paulchen. „Ich komme lieber mit Kaffeetrinken.“

Auch Saturn wird von mehreren Monden begleitet. Iapetus, Rhea, Tethys, Dione, Mimas, Enceladus, Phoebe und Titan gehören dazu. Der gewaltige Krater auf Mimas  entstand bei einem Zusammenstoß, der den Mond beinahe in zwei Teile gespalten hätte. Iapetus sist halb hell und halb dunkel. Enceladus ist teilweise glatt und teilweise voller Krater.

 

 

„Kinder, heute übernachten wir auf dem Titan, das ist der größte Mond des Saturns“, sagt Herr Hahn.

Titan ist etwas größer als der Merkur. Er ist der einzige Mond mit einer eigenen Atmosphäre, aber die ist für Erdlinge giftig. Der Mond ist von drei Wolken umhüllt, hoch oben am Himmel scheint Saturn. Titan ist in unserem Sonnensystem der einzige Himmelskörper außer der Erde, auf dem es Meere gibt.

„Schwimmen ist hier streng verboten“, sagt Herr Hahn warnend. „In den Meeren ist kein Wasser, sondern eiskaltes flüssiges Methan. Auf dem Titan herrschen ungefähr minus 180°C. Die Sonnenwärme ist hundertmal geringer als auf der Erde, weil die Sonne so weit weg ist.“ „Oh, was für schöner Schmuck!“ ruft Mathilda. „Wunderschöne Ohrringe, Nasenringe und Armbänder!“ „So einen Hula-Hoop-Reifen bringe ich meiner Mutter mit“, sagt Paulchen. „Hoffentlich passt sie da auch rein.“